Home  |  Impressum  |  Kontakt






Unsere Leistungen

Photovoltaik (Stromerzeugung)
Solar (Warmwasserzubereitung)
Regenwassernutzung
Erdwärme
Windenergie
Altbausanierung
Rund um die Heizung

ENERGIEhaus24.ch informiert über Photovoltaik

(Stromerzeugung mit Solarzellen)


Photovoltaik ist die direkte Umwandlung von Licht in einer Solarzelle in elektrische Energie. Dies geschieht
aufgrund des physikalischen Photoeffekts völlig bewegungs-, geräusch- und emissionsfrei.
Mit der ersten Ölkrise 1973 wurde die Endlichkeit fossiler Ressourcen wieder in das Blickfeld der Gesellschaft gebracht und führte zu verstärkten Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Photovoltaik, die zu Anfang überwiegend zur Energieversorgung von Satelliten zum Einsatz kam.

Die Sonnenstrahlung ist die grösste verfügbare, nahezu unbegrenzte Energiequelle. Täglich auf unsere Erde mehr als das 10'000fache des Tages-Weltenergieverbrauchs eingestrahlt. Wenn also nur 0.01 Promille dieser Einstrahlung mit Hilfe von Photovoltaik in elektrische Energie umgewandelt würde, könnte damit 10% des Weltenergieverbrauchs gedeckt werden. Das theoretische Potenzial der Photovoltaik ist naturgemäss enorm, da die eingestrahlte Sonnenenergie den gegenwärtigen Energieverbrauch tausendfach übertrifft.

Die zur Photovoltaik benötigten Solarzellen bestehen aus mehreren dünnen Schichten aus Halbleitermaterialien. Weltweit wird für die Solarzellenherstellung zu 98% auf Silizium als Basismaterial zurückgegriffen. Silizium bietet den Vorteil, als zweithäufigstes Element der Erdkruste in ausreichendem Mass verfügbar und umweltverträglich zu sein. Typisch für durch Photovoltaik erzeugten Strom ist, dass immer Gleichspannung bzw. Gleichstrom erzeugt wird.

Das technische Potenzial des durch Photovoltaik erzeugten Solarstroms hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den verfügbaren Flächen und dem Systemwirkungsgrad der Photovoltaikanlage auf der Angebotsseite (Erzeugungspotenzial) und von den Stromnetz- und Speicherkapazitäten auf der Nachfrageseite (Endenergiepotenzial). In technischer Hinsicht kann das Potenzial des durch Photovoltaik erzeguten Solarstroms dank angepasster Strukturen und Technologien zukünftig noch höher sein. Das durch Photovoltaik effektiv realisierbare Potenzial an Solarstrom wird im wesentlichen durch wirtschaftliche und energiepolitische Faktoren beeinflusst.

Link zu weiteren Informationen über Photovoltaik (Vaillant Produktprogramm)
http://www.vaillant.de/Privatkunden/Produktprogramm/Photovoltaik/#Photovoltaik